Stromversorgung für Drachenfest in Tossens

Einsatz der Fachgruppe Elektroversorgung

LKW mit Netzersatzanlage einsatzbereit

Die Fachgruppe Elektro wurde heute Nachmittag durch den Ortsverband Nordenham zur Unterstützung angefordert. Nach einem totalem Stromausfall am Pfingstwochenende auf dem Gelände des 20. Internationalen Drachenfestes in Tossens wurde das THW Nordenham am um 14:21 Uhr alarmiert, um mit der mobilen 68 KVA Netzersatzanlage die Stromversorgung sicherzustellen. Die für das Gelände benötigte Leistung überstieg jedoch die Kapazität des eingesetzten Generators. In solchen fällen greift das Baukastensystem des THW, eine größere Netzersatzanlage wird von einem anderen Ortsverband angefordert. Um 16:30 wurde unser OV durch den Nordenhamer Ortsbeauftragten alarmiert, um die Stromversorgung zu übernehmen. Die Helfer der Elektrofachgruppe waren bis zum späten Montagabend im Einsatz um die Stromversorgung für das Event mit 165 Drachenfliegern und 16000 Besuchern sicher zu stellen.