Stromversorgung für Pumparbeiten auf der Schleuse Leysiel

Leysiel/Norden - Schleusenkammer der Schleuse Leysiel wurde ihrer turnusmäßigen Revision unterzogen. Da die Schleusenkammer nicht leerlaufen kann, wurden mehrere Tauchpumpen eingesetzt, um die restlichen 4000 m³ Wasser abzupumpen.

Die Elektrofachgruppe des Ortsverbandes hatte in dieser Nacht eine besondere Aufgabe die Pumpen mit „blauen Strom“ zu versorgen. Eingesetzt wurde der 200 KVA Stromerzeuger des Ortsverbandes. Die Stromversorgung wurde während des Fußballspiels der Deutschen Nationalmannschaft aufgebaut und war um 23.00 Uhr betriebsbereit. Die Pumparbeiten konnten jedoch erst nach der Sperrung der Schleuse um 0.00 Uhr beginnen.