Tage der offenen Tür

Ein Pfingstwochende wie es sich die Mitglieder von Feuerwehr und THW gewüncht hatten. Tolles Wetter, viele Besucher und eine rund um gelungene Veranstalltung beim "Tag der offenen Tür" im Hilfeleistungszentrum (HLZ) Norden.

Erstmalig war es für alle interessierten Besucher möglich, das HLZ genau unter die Lupe zu nehmen und sich zwei Tage lang alles über Feuerwehr und THW erklären und zeigen zu lassen. Es wurden Besichtigungen der Gebäude und Fahrzeughallen angeboten und jeder Besucher konnte sich alles genau ansehen und bekam auf seine Fragen die entsprechenden Antworten geliefert. Alle Fahrzeuge und Gerätschaften konnten angeschaut und auch in die Hand genommen werden.

Es waren eine Hüpfburg, Kistenstapeln, Bootsfahrten und Seifenkistenrennen für die vielen kleinen und großen Besucher im Angebot.  Auch für das leibliche Wohl wurde ausreichend gesorgt. Neben frisch geräuchertem Fisch, gab es Erbsen- und Gulaschsuppe aus der THW-Feldküche, Grillfleisch und vieles mehr. Kalte Getränke sowie eine riesige Auswahl an selbstgebackenem Kuchen mit Tee oder Kaffee rundeten das Angebot ab.

Mit vielen Übungen und Darbietungen der einzelnen Gruppen von Feuerwehr und THW wurde die Besucher den ganzen Tag unterhalten. Am Samstagabend kam es dann noch zum angekündigten Konzert von Stadtorchester und den Gästen aus Wachbach mit über 100 Musikern. Bei diesem Konzert war der Eintritt natürlich auch frei und war mit einigen hundert Zuschauern ebenfalls gut besucht.

Als Fazit steht die gute Zusammenarbeit der beiden Organisationen zum gelingen dieses Wochenendes. In Zukunft soll die Zusammenarbeit von Feuerwehr und THW weiter gefördert werden und auch bei der weiteren Gestalltung des HLZ zum Tragen kommen.

Die Ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit steht bei beiden Organisationen und ihren Mitglieder im Vordergrund. Gemeinsam sind die Aufgaben und Vorhaben von Feuerwehr und THW in Norden sicherlich etwas leichter zu lösen.