THW Norden stellt sich beim Gemeindefeuerwehrtag in Uttum vor

Auf Einladung der Organisatoren des 41. Gemeindefeuerwehrtages der Krummhörn in Uttum, war am Samstag den 20.06.2015 auch eine Gruppe vom THW Norden vor Ort.

Fahrzeugschau

Um die gesamte Bandbreite des THW zu präsentieren, war sowohl von der Ausstattung, als auch von den Helfern eine bunte Mischung vor Ort. Neben einem Gerätekraftwagen (GKW) wurde ein Lichtmastanhänger gezeigt, der in dieser Kombination auch schon bei Hochwassereinsätzen z.B. 2013 an der Elbe eingesetzt wurde. Neben 3 bereits ausgebildeten erwachsenen Helfern, waren auch je 2 Helfer der THW-Jugendgruppe und der Grundausbildungsgruppe mit am Start, um für alle Altersgruppen einen Ansprechpartner anbieten zu können. Das Interesse sowohl von fachkundigem Feuerwehrpublikum, als auch von Besuchern aus der Bevölkerung war durchweg positiv. In vielen Gesprächen konnten die eingesetzten Helfer viel über das THW berichten und wussten auf alle Fragen eine entsprechende Antwort. Neben den vielen roten Fahrzeugen war ein blaues Einsatzfahrzeug gut dazu geeignet um auf die Arbeit des THW aufmerksam zu machen. Nicht nur das Wetter spielte mit, sondern am Ende der Veranstaltung konnte dem mit leerer Batterie liegengebliebenem Rettungsdienst auch noch Starthilfe gegeben werden. Gegen 18:00 Uhr konnte die Veranstaltung somit wieder verlassen werden. Getreu dem Motto THW “Technische Hilfe Weltweit” auch in Uttum.