THW Norden versorgt Feuerwehren in Dornumersiel mit Sandsäcken.

Die Kellerräume wurden durch Sandsäcke abgesichert.(Hier die zentrale Stromversorgung)

Dornummersiel - Gegen 19.10 Uhr wurde die SEG (Schnelle-Einsatzt-Gruppe) des THW Norden über die Leitstelle Aurich alarmiert.

Zu einer Einsatzstelle nach Dornumersiel hatten die Feuerwehren Sandsäcke angefordert. Aus der Erfahrung vorhergehender Einsätze heraus, hat das THW Norden immer mehrere Paletten gefüllte Sandsäcke bereit stehen. Somit ist eine kurzfristige Versorgung im Landkreis Aurich gewährleistet. Kurz nach 20.00 Uhr trafen die Helfer aus Norden an der Einsatzstelle ein. Mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr wurde das weitere Vorgehen besprochen und so gleich mit dem Verbau der Sandsäcke begonnen. In einem Wohnblock nahe des Dornumer Siels waren, resultierend aus den starken Regenfällen der Vortage, bereits geringe Mengen an Wasser in die Kellerräume eingedrungen. Um die Sachwerte zu schützen und um einem weiteren Wassereinbruch vorzubeugen, wurden die gefährdeten Räume durch Sandsackbarrieren gesichert. Dabei arbeiteten die eingesetzten Kräfte von Feuerwehr und THW sehr gut zusammen. Die Einsatzstelle konnte gegen 20.45 Uhr schon wieder verlassen werden. Nachdem die Unterkunft erreicht war und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt war, konnte der Einsatz gegen 21.45 Uhr beendet werden. Das THW Norden war mit 3 Fahrzeugen und sieben Helfern an diesem Einsatz beteiligt.