Übung der Fachgruppe Elektroversorgung in Oldeborg

Am Samstag den 13.06.2009 fand eine Übung der Fachgruppe Elektroversorgung bei der Freiwilligen Feuerwehr in Oldeborg statt. Diese stellten freundlicherweise ihr Gelände zur Verfügung, um ein realistisches Einsatzbild darstellen zu können.

Ziel der Übung war es, einen Straßenzug, bei dem die komplette Stromversorgung ausgefallen war, kurzfristig durch Einspeisung über eine Netzersatzanlage(NEA) wieder mit Energie zu beliefern.

So sollte in einem Baustromkasten simuliert werden, das man dort per Erdungs- und Kurzschliessungssatz eine Noteinspeisung vornimmt. Zudem wuden die Themen Vorbereitung des NEA zum Einsatz, Einweisung in die Meßgeräte, Netzsysteme und der sichere Aufbau einer Erdung unter Einhaltung der Prüfungsvorschriften, sowie die Sicherstellung der Personenschutzeinrichtungen und deren Überprüfung.

Ein ähnlicher Einsatz wurde im November 2005 im Münsterland durch die Fachgruppe Elektroversorgung abgearbeitet, wo es nach Schneefall zum Zusammenbruch der Stromversorgung gekommen war.