Norden,

Übung des Technischen Zuges

Damit hatte wirklich keiner gerechnet. Zugführer Thorsten Endelmann führte nach einer Woche wieder eine Übung durch.

Die Übungsaufgabe bestand auch diesmal darin, Wasser aus einem Zuggraben der Stadtentwässerung an einer versperrten Stelle vorbei zu Pumpen.  Nach einer kurzen Lagebesprechung im OV wurde die Einsatzstelle am Marschweg durch den Zugtrupp erkundet. Kurz darauf wurden die beiden GKW mit den Bergungsgruppen zur Einsatzstelle in Marsch gesetzt. Personell wurden die Helfer der Gerätegruppen durch die Fachgruppe E unterstützt.

Nachdem an der Einsatzstelle mehrere Pumpen verschiedener Bauarten zum Einsatz gebracht wurden, um den Wasserstand im Zuggraben an der Staustelle wieder auf ein normales Maß zu bringen, ließ der Zugführer zur Absicherung der Einsatzstelle zwei Lichtgiraffen und verschiedene andere Beleuchtungsmittel aufbauen.

Zum Abschluss der Übung wurden die verschiedenen Aufgaben mit den eingesetzten Kräften besprochen. Danach wurde das eingesetzte Material und Gerät wieder verlastet und die Rückfahrt angetreten. Im OV wurden die Schläuche getauscht, die eingesetzten Pumpen gereinigt und die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt