Übungen Teil III

In der Kräftegruppenbesprechung, die regelmäßig kurz vor den Übungsabenden stattfindet, wurde dem Zugführer eine Mitteilung übergeben. In Hage ist durch einen Stromausfall ein Gewerbeobjekt ohne Stromversorgung.

Eine kurze Zeit ohne Strom kann dort überbrückt werden. Längere Ausfälle sind sehr kritisch. Der für diesen Abend eingesetzte Gruppenführer der Fachgruppe Elektro, M. Osterkamp, wurde durch den Zugführer über die Lage informiert und bekam den Einsatzauftrag, die Einsatzbereitschaft der Fachgruppe und der Bergungsgruppen binnen kürzester Zeit herzustellen. Nach etwa 20 min war die komplette Ausstattung der Fachgruppe auf dem LKW verlastet, und der Technische Zug einsatzbereit. Mit allen zur Verfügung stehenden Fahrzeugen fuhren die Helfer im geschlossenen Verband nach Hage. An der Einsatzstelle wurde die Stromversorgung des Gebäudes bei strömenden Regen vorbereitet. Erst jetzt wurde den Helfern bewusst, dass es sich bei diesem Szenario erneut um eine kurzfristig anberaumte Übung des Zugführers handelt. Alle weiteren Übungsaufgaben wurden trotz des schlechten Wetters abgearbeitet. Gegen 23 Uhr wurde die Unterkunft wieder erreicht und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Trotz des doch sehr schlechten Wetters war auch diese Übung ein voller Erfolg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: