Vier neue Helfer für unseren OV

Nach über einem halben Jahr der theoretischen und praktischen Ausbildung, konnten am vergangenen Samstag den 01. November 2014 vier Helfer-Anwärter des Ortsverbandes Norden ihre Ausbildung erfolgreich abschließen.

Anheben von Lasten mit der Hydropresse, Prüfling und Stationshelfer im vollen Einsatz

In mehr als 100 Unterrichtsstunden wurde die Ausbildungsgruppe durch Ausbilder Ommo Heyken hervorragend auf die Prüfung vorbereitet. Durchweg konnten durch ie Norder Helfer gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt werden, so das alle vier Püfungsteilnehmer aus Norden sich im oberen Drittel der Punktzahlen wiederfanden. nsgesamt waren am frühen Samstagmorgen 13 Prüflinge aus Wilhelmshaven, Varel  und vom Gastgeber Norden angetreten, um die geforderten Aufgaben abzuarbeiten. ach einer theoretischen Prüfung folgte eine ausgedehnte praktische Prüfung der

Fähigkeiten im Umgang mit diversen Gerätschaften, die es im THW-Alltag zu bedienen gilt. Nachdem auch diese 10 Stationen absolviert waren konnte gegen 14.00 Uhr ein gemeinsames Mittagessen eingenommen werden. Derweil machte ich das Prüferteam um Prüfungsleiter Uwe Blank aus Nordenham an die Auswertung der Unterlagen und die Ausstellung der Prüfungszeugnisse.

Gegen 15.00 Uhr wurden dann in großer Runde mit allen Beteiligten die entsprechenden Ergebnisse bekannt gegeben. Am Ende konnten 10 von 13 Prüflingen die erforderlichen Punkte zum Bestehen der Prüfung erreichen und waren überglücklich, ab sofort in den aktiven Dienst eintreten zu können. Als Prüfungsbeste wurde Frau Candida Lüschen aus Varel nochmal gesondert hervorgehoben, die als einzige mit voller Punktzahl ihre Prüfung bestand. Alle Prüflinge aus Norden konnten in der praktischen, sowie in der Teamprüfung volle Punkte erzielen. In den Theoriefragen gab es leichte Abzüge, aber  durchweg gute Ergebnisse.

Ausbilder Ommo Heyken fiel nach Verkündung der Ergebnisse eine sichtliche Last von den Schultern, hatte er sich doch mit vollem Einsatz der Ausbildung der Prüflinge gewidmet. Die eine oder andere Freudenträne war somit auch nicht zu vermeiden. Jedoch ist eine große Portion Menschlichkeit in einer Hilfsorganisation wie dem THW nicht fehl am Platze sondern geradezu erwünscht. Da auch diese Prüfung wieder gezeigt hat, das Frauen im  THW ihren männlichen Kollegen in nichts nachstehen, hofft das Technische Hilfswerk Norden  auch weiterhin vermehrt auf Frauen, die sich engagieren und im THW mitarbeiten möchten.

Folgende Prüflinge aus Norden haben ihre Ausbildung erfolgreich

abgeschlossen: Angelika Heyken, Jan Tönjes, Jörg Knappe und Hanno Hinrichs.

Auch Ortsbeauftragter Hilmer Mannott und sein Stellvertreter Florian Winkelmann zeigten sich mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und waren froh, 4 neue Helfer bei den Aktiven begrüßen zu können. Da der ganze Tag von Sonnenschein begleitet wurde, spiegelte sich der durchweg positive Tagesverlauf auch im Wetter

wieder. Nicht unbedingt selbstverständlich für Anfang November.