Zeltlager der Jugendgruppe

Norden/Barme - Am 25.05.2012 war es wieder soweit: Das diesjährige Zeltlager der THW Bezirksjugend Oldenburg über die Pfingstfeiertage fand wieder in Barme statt. Auf dem Wasserübungsplatz trafen sich die Jugendgruppen der Ortsverbände Emden, Jever, Leer, Norden, Nordenham, Oldenburg, Varel und Wilhelmshaven mit insgesamt 152 Jugendlichen Teilnehmern.

Die Zeltstadt

Nach der 3 ½ stündigen Anreise mit den Fahrzeugen des Ortsverbandes wurden die Jugendlichen und ihre Betreuer von dem Geschäftsführer der Geschäftsstelle Oldenburg, Rolf Bartsch, begrüßt. Für die erste Nacht im freien wurden die Zelte aufgebaut und eingerichtet. Ab 21 Uhr wurde gemeinsam zu Abend gegessen. Der Samstag begann früh um 8 Uhr mit einem ausgiebigen Lagerfrühstück. Anschließend konnten dann wahlweise die Workshops  Floßbau, Geo Caching oder Lagerzeitung ausprobiert werden. Ab ca. 16 Uhr war dann Freizeit mit schwimmen und oder Boot fahren. Der tolle Tag  wurde mit einem großen Lagerfeuer beendet. Am Sonntag stand dann der Wettkampf der Jugendgruppen auf dem Programm. Aufgaben aus dem Bereich THW-Ausbildung und Spaß wurden kombiniert und forderten so das Geschick und Können der 21 Jugendmannschaften bei sehr heißem Wetter. Unter anderem mussten die Jugendlichen einen Eimer Wasser mittels einer Krankentrage über Hindernisse zu einer Tonne transportieren, Beleuchtung aufbauen, Morsen, ihr wissen in der Knotenkunde nachweisen oder Rohre zusammenschrauben um dann Wasser dadurch zu pumpen. Unsere Jugendgruppe konnte einen sehr guten Platz unter den ersten 10 Mannschaften erreichen. Während des Wettkampfes kam hoher Besuch: Der Landesbeauftragte Ralph Dunger besuchte das Zeltlager. Er betonte wie wichtig die Jugendarbeit im THW ist. Die Siegerehrung nahm der stellvertretende Bundesjugendleiter Ingo Henke vor. Am Pfingstmontag wurden dann alle Zelte geräumt und abgebaut. Ein tolles Zeltlager war schon wieder zu ende.